Suche
Close this search box.

Pflanzensamen unbekannter Herkunft: Pflanzenschutzamt warnt vor Aussaat

LWK Niedersachsen

Laut Julius Kühn-Institut werden aktuell Päckchen aus Asien mit unbekannten Pflanzensamen verschickt. Das Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen rät zur Entsorgung über den Restmüll.

Das Julius Kühn-Institut (JKI) warnt in einer aktuellen Pressemitteilung vor Päckchen mit Pflanzensamen, die derzeit weltweit Menschen von einem anonymen, vermutlich asiatischen Absender zugeschickt bekämen. Auch in Deutschland soll es Betroffene geben.

Laut JKI sei es wahrscheinlich, dass die phytosanitären Anforderungen nicht beachtet worden seien. Zumal auch nicht angegeben sei, um welche Pflanze es sich handelt. So könnte es sich um nichtheimische invasive Pflanzenarten beziehungsweise Unkräuter handeln. Oder es könnten sich am und im Saatgut Krankheitserreger wie Pilze, Bakterien oder Viren befinden, deren Einschleppung unbedingt verhindert werden sollte.

Auszug aus dem Artikel, den gesamten Artikel sehen Sie hier.

Spezialist für Pflanzenbau finden

Get my current location

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von landberatung-service.de zu laden.

Inhalt laden