Suche
Close this search box.

Studie widerlegt massives Insektensterben

Die Geschichte vom massiven Insektensterben, an dem vor allem konventionelle Landwirte durch ihre Bewirtschaftungsweise und durch Einsatz von Pflanzenschutzmitteln schuld sein sollen, muss wohl umgeschrieben werden. Diese Vermutung lässt eine jetzt veröffentlichte Studie zumindest für Österreich zu. Sogar die beauftragten Experten waren von ihren Ergebnissen überrascht.

So konnten sie im Gegensatz zur Krefelder Studie in Nordrhein-Westfalen keinen pauschalen Rückgang von 75 % feststellen. Ganz, im Gegenteil. Die Insektenbestände waren im Schnitt unter Strich stabil geblieben. Die Studie hat das Bundeslandwirtschaftsministerium zusammen mit den Bundesländern in Auftrag gegeben, um eine wissenschaftliche Einschätzung über die Entwicklung der Insektenvielfalt zu bekommen.

Auszug aus dem Artikel

Autor: Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

17.01.2023

Spezialist für Pflanzenbau finden

Get my current location

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von landberatung-service.de zu laden.

Inhalt laden